ZZF-Symposium 2022
Zoonosen und Heimtiere

Rückblick auf das Thema 2022:

"Zoonosen und Heimtiere - Vorkommen, Risiken und Prävention"

15. & 16. Oktober 2022 in Frankfurt

Zoonosen bzw. zoonotische Erkrankungen sind Krankheiten, die vom Tier auf den Menschen oder vom Menschen auf das Tier auf direkte oder indirekte Weise übertragen werden können. Vielen Menschen ist jedoch nicht bewusst, dass auch eine lebensmittelbedingte Salmonellose oder eine Infektion mit Campylobacter zoonotische Erkrankungen sind. Zoonotische Erkrankungen gab es schon lange vor der Corona-Pandemie, allerdings sind diese Krankheiten erst in den letzten Jahren stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt.

Zum ZZF-Fachsymposium „Zoonosen“ versammelten sich im Oktober 2022 rund 70 Tierärzte, Zoofachhändler und Heimtierexperten in Frankfurt am Main. Sie erlebten einen intensiven Austausch mit acht Fachvorträgen und anregenden Diskussionsrunden. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e. V. (ZZF) hat das Symposium gemeinsam mit dem Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt), dem Bundesverband der beamteten Tierärzte (BbT) und dem Arbeitskreis "Zoofachhandel & Heimtiere" der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) bereits zum 26. Mal organisiert. Die Referentinnen und Referenten waren sich einig, dass eine konsequente Hygiene im Umgang mit Heimtieren das A und O ist. Dann sei das Zoonoserisiko beherrschbar und auch kein Grund, auf das Zusammenleben mit Heimtieren zu verzichten.

Pressemitteilung zum ZZF-Symposium 2022

Impressionen 2022

Vorträge für Teilnehmer des Symposiums 2022

Zertifizierte Fortbildung

Das Symposium bietet eine hervorragende Gelegenheit, um sich fundiert und aktuell fortzubilden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Zertifikat. Dieses dokumentiert insbesondere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Heimtierbranche, dass sie sich über eine aktuelle Thematik zur Heimtierhaltung kundig gemacht haben. Für Tierärztinnen und Tierärzte ist das ZZF Symposium mit 7 Stunden bei der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) anerkannt.

Meldungen zum Symposium