Europäischer Markt für Heimtiernahrung: 110.000 Beschäftigte

16.06.2022  |  Meldung

FEDIAF EuropeanPetFood hat die Marktdaten zum europäischen Heimtiernahrungsmarkt 2021 veröffentlicht.

Der europäische Verband der Heimtiernahrungsindustrie FEDIAF EuropeanPetFood hat seine jährlichen Zahlen und Fakten über die Heimtierpopulation und den Heimtiernahrungsmarkt in Europa veröffentlicht. Diese Daten bestätigen eine Zunahme der Heimtierhaltung in Europa: In 90 Millionen europäischen Haushalten (46 %) leben Heimtiere. Ähnlich wie im Vorjahr sind Katzen (26 %) und Hunde (25 %) weiterhin die beliebtesten Heimtiere in Europa.

Der Markt für Heimtiernahrung ist in 2021 um 3,1 % gewachsen und liegt nun bei 27,7 Mrd. Euro. Hinzu kommen Dienstleistungen und Non-food Bedarfsartikel rund um die Heimtierhaltung: Sie generieren einen Umsatz von über 20 Milliarden Euro.

Die Beschäftigung in der Heimtierbranche hat im vergangenen Jahr ebenfalls zugenommen: 110.000 Menschen sind direkt in der Heimtiernahrungsbranche beschäftigt, 950.000 arbeiten indirekt für den Sektor. Die Zahl der Unternehmen und Betriebe im Sektor Heimtiernahrung sind unverändert geblieben: Die FEDIAF zählt 150 Hersteller und 200 Fabriken für die Herstellung von Heimtiernahrung.

Europäische Kerndaten:

  • 90 Millionen Haushalte in der EU besitzen ein Haustier (46 %)
  • Es gibt etwa 110 Millionen Katzen, 90 Millionen Hunde, 50 Millionen Vögel, 30 Millionen Kleinsäuger, 15 Millionen Aquarien und 10 Millionen Terrarien
  • Jährliche Wachstumsrate der Heimtierfutterindustrie: 3.1%
  • Jährliches Verkaufsvolumen von Heimtierfutterprodukten: 10,2 Milliarden Tonnen
  • Jährlicher Verkaufswert von Heimtierfutterprodukten:  27,7 Mrd. Euro
  • Verwandte Dienstleistungen und Produkte: 23,5 Mrd. Euro

Raquel Izquierdo de Santiago, Generalsekretärin der FEDIAF, erklärt: "Trotz der vielen Herausforderungen der letzten zwei Jahre, die durch die Pandemie verursacht wurden, ist es beruhigend, dass 90 Millionen europäische Haushalte von der Liebe und der Gesellschaft eines Haustieres profitiert haben. Angesichts der erwiesenen positiven Wirkung von Heimtieren für die geistige und körperliche Gesundheit wird die FEDIAF weiterhin das Bewusstsein für die positive Rolle von Heimtieren in der Gesellschaft schärfen, insbesondere durch die Arbeit der Pet Alliance Europe".

Zahlen und Fakten zur Heimtiernahrungsindustrie:

Zum Datenblatt

Quelle: FEDIAF, Brüssel

Aktuelles

Weitere Meldungen

Über den ZZF

Der Verband der Heimtierbranche

Seit über 75 Jahren arbeitet der ZZF mit einzigartiger Branchenkenntnis und Fachwissen für die Gestaltung einer tierschutzgerechten Heimtierhaltung.

Erfahren Sie mehr über uns.